Die Markthalle Hannover ist ein zentraler Treffpunkt für Feinschmecker*innen in Hannover. Hier herrscht stets reges Treiben und fröhliches Schlemmen. Mit den Neueröffnungen zahlreicher Stände wird nun das kulinarische Angebot mit Köstlichkeiten aus der türkischen, syrischen und georgischen Küche bereichert. Bei „La Kumpir“ stehen Ofenkartoffeln mit verschiedenen Belägen auf der Speisekarte. Der „Istanbul Döner“ bietet Besucher*innen frisch zubereitete Döner-Taschen und Salate. Und bei „Taa’mee“ können syrische Spezialitäten wie Mezze, Falafel und Baba Ganoush geschlemmt werden.
Seit Februar 2025 hat zudem das „Taksim“ seine Auslagen reich gefüllt. Der türkische Stand, benannt nach dem Taksim-Platz in Istanbul, lockt mit hausgemachten Gerichten wie Pide, Köfte und vegetarischen Vorspeisen. Besonders zur Mittagszeit erfreut sich der Stand großer Beliebtheit. Hier wird Schlange gestanden. Außerdem ist noch ein weiterer Neuzugang angekündigt worden: Ab April wird das „Doli“ auf der Empore georgische und russische Spezialitäten servieren.
Die Erweiterungen des kulinarischen Angebots werden auf dem Instagram-Kanal der Markthalle geteilt. Dort können Leckermäuler und Gourmets wöchentlich Einblicke in das Markttreiben bekommen. Hinter der neuen Kommunikation auf Social-Media und der Website steht die Agentur Soulsisters, die die Markthalle digital neu positionieren soll. Ziel sei es, eine jüngere Zielgruppe anzusprechen und die Vielfalt der Halle sichtbarer zu machen.


Beliebte Foodtrends aus Südkorea bringt das Café Puffle Bees jetzt nicht nur nach Berlin, sondern auch nach Hannover. Von Egg Drop Sandwiches – dicken Scheiben Brioche, gefüllt mit einem besonders zubereiteten Rührei – über blauen Schmetterlingsblüten-Tee bis hin zu Lotus Crêpe-Torte, die Auswahl bietet eine ganze Reihe ausgefallener Social-Media-Favoriten. Der namens-gebende Showrunner sind aber die Puffles: Croissants, die im Waffeleisen ausgebacken und mit verschiedenen Toppings und Soßen versehen werden. Das erste Puffle Bees im Berliner Zentrum, gegründet von Unternehmerin My Nguyen, konnte mit seinem Angebot auch die Hannoveraner*innen Ferhad und Michelle so überzeugen, dass das Ehepaar kurzerhand die Geschäftsführung der neuen Filiale im Engelbosteler Damm in Angriff nahmen. „Wir haben uns gedacht: genau dieses Konzept passt einfach auch in Hannover rein“ erzählt Ferhad, „vor allem auf dem E-Damm. Und dementsprechend haben wir Puffle Bees aus Berlin hierher geholt.“ Seit seiner Eröffnung am 01. März konnte das neue Café schnell an Beliebtheit gewinnen. Der Bestseller unter den Getränken sei der Strawberry Matcha Latte, während unter den Puffles die Geschmäcker Strawberry und White Chocolate Pistachio konkurrieren. Bei den Egg Drop Sandwiches sind sich die beiden uneinig: Crunchy Chicken oder Crunchy Avocado? Vielleicht muss es eine Geschmacksprobe entscheiden. Auf die Frage, ob die Puffles eher als Frühstück, Mittagessen oder als Snack zwischendurch geeignet sind, antwortet Michelle kurzerhand: „Ja. Und zwar für alles. Denn wir haben sie herzhaft, als sättigendes Frühstück, wir haben sie auch süß, das heißt als Dessert. Es passt einfach zu jeder Uhrzeit.“
Engelbosteler Damm 21, 30167 Hannover. Di-So 10-19 Uhr.
