Crowdfunding für’s neue Musikvideo
Meta hofft auf finanzielle Unterstützung
Die fünfköpfige Indie-Band Meta um Sängerin Franziska Kopsch und Gitarrist Fabian Bender kommt aus Hannover. Ihr melodiöser Dream-Pop klingt hippiesk und erinnert an die Beach Boys oder The Mamas & The Papas. Ein Schuss Sixties-Charme, ein wenig Gospel und Folk und eine Stimme, die an Nico von Velvet Underground denken lässt. Dabei kopieren Meta keineswegs eine vergangene Musikgeneration, sondern schaffen mit dem mehrstimmigen, sphärischen Gesang und dem satten Sound von Gitarre, Bass, Synthies und Drums ihren ganz eigenen, zeitlosen Stil.
Im April 2017 erschien ihre EP „Meta“. Diese hatte die Band mit dem Produzenten Nicolas Börger, Keyboarder bei Cäthe und Produzent u.a. von Das Bo, im Zwischengeschoss Studio in Hamburg aufgenommen. Die Songs der EP sind verträumt poppig, auch düster und eindringlich. Metas Lieder erzählen von Erfüllung, Hingabe, Einsamkeit und Verlustangst – von Träumen und Trümmern. Ein Jahr zuvor brachte die Band ihre Single „Perfect Party“ heraus, zu der in der Hildesheimer Kulturfabrik Löseke ein tolles Video entstanden ist. Ein Vorgeschmack auf das, was noch kommen soll, denn neue Projekte sind bereits in Planung …
Wie zum Beispiel der nächste Videodreh. Da die anfallenden Kosten jedoch gerade von selbstständigen Musikern nur schwer zu bewerkstelligen sind, hofft die Band auf die Unterstützung ihrer Fans, Freunde und derjenigen, die es noch werden wollen.
Meta wählte den Weg des Crowdfundings, um ihre nächste Videoproduktion finanzieren zu können. Noch bis zum 20. September 2017 sammeln die fünf Musiker – Franziska Kopsch (Gesang), Fabian Bender (Gitarre/Gesang), Ole Backhaus (Schlagzeug/Gesang), Frederik Möhle (Bass) und Karsten Brudy (Keyboard) – auf der Online-Plattform Startnext Gelder, um gemeinsam mit dem hannoverschen Filmemacher André Schlechte ein Musikvideo zu ihrem Song „You, my Dear“ realisieren zu können. Im Gegenzug erhalten die Unterstützer je nach Höhe des Betrages ein Dankeschön, beispielsweise die Akustikversion eines ihrer Songs als Videobotschaft mit individueller Message zum Verschenken, ein Wohnzimmerkonzert oder ein nur für den Unterstützer eigens geschriebener Song. Bereits im Oktober soll das neue Video zu dem mantrenhaften, dunkel-schönen Song, der vom Wiederfinden der inneren Kraft erzählt, veröffentlicht werden.
Wer die Band unterstützen möchte, kann sich unter www.startnext.com/you-my-dear informieren.
Weitere Infos: www.listentometa.com
Wer Meta noch nicht kennt, sollte sich entweder ihre Musik unter listentometa.bandcamp.com anhören – dort ist auch der Song „You, my Dear“ zu finden – oder aber eine der drei Meta-EPs plus eine Meta-Tasche, selbst designt und selbst genäht, gewinnen. Einfach bis zum 20. September 2017 eine Mail unter dem Stichwort „Meta“ an gewinnen@stadtkind-hannover.de schicken. Viel Glück!