Von der antiken Kunst des Mittelmeerraums bis zur Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts, von der Naturkunde Norddeutschlands bis zur modernen Stadtgeschichte Hannovers, von der Malerei des 14. bis 20. Jahrhunderts bis zu den Arbeiten aktueller Künstlerinnen und Künstler. Hannovers Museenlandschaft hat viel zu bieten und lädt alljährlich Groß und Klein zu interessanten Dauerausstellungen sowie hochkarätigen Sonderausstellungen ein.
Bis zum 31. Dezember 2018 sind die neue MuseumsCard sowie die MuseumsCard 25 und die ZusatzkarteFamilie erhältlich, die ab dem Datum der ersten Benutzung ein Jahr lang freien Eintritt in acht hannoversche Museen und Ausstellungshäusern inklusive Sonderausstellungen gewähren. Selbstverständlich können die teilnehmenden Museen – zu denen das Historisches Museum, das Museum August Kestner, das Museum Schloss Herrenhausen, das Sprengel Museum, das Niedersächsische Landesmuseum, das Wilhelm Busch Museum, die Kestner Gesellschaft sowie der Kunstverein Hannover gehören – mehrmals im Jahr kostenfrei besucht werden.
Die MuseumsCards sind sowohl in den jeweiligen Museen als auch bei der Tourist Information (Ernst-August-Platz 8) sowie im Neuen Rathaus käuflich zu erwerben. Kosten: MuseumsCard 60 Euro, MuseumsCard25 (bis 25 Jahre) 30 Euro, ZusatzkarteFamilie 8 Euro. Aktuelle Informationen und Wissenswertes zu den einzelnen Häusern unter: www.museumscard-hannover.de.