Bunt, fröhlich und international wird es an diesem Wochenende, am 27. und 28. August, auf dem Trammplatz und im Maschpark. Zum sechsten Mal startet am Samstag und Sonntag, jeweils ab 12 Uhr, das Fest der Kulturen – veranstaltet von der Stadt Hannover und dem Kulturzentrum Pavillon.
Bis in den späten Abend darf bei einem abwechslungsreichen Musikprogramm getanzt und gefeiert werden. Von Weltmusik, Funk, Klezmer und Reggae bis zu Swing und Salsa ist für jeden Geschmack etwas dabei. Rund um die Bühne bieten Gastronomen, Handwerker und Künstler, ausländische Vereine und Verbände an rund 80 Ständen kulinarische Köstlichkeiten, Handwerkliches und viel Information. Auf dem „Tanzpodium“ im Maschpark zeigen internationale Gruppen und Tanzschulen ihr Können oder animieren zum Mittanzen. Eine Kinderwiese vor der Nord-LB lädt die jüngsten Gäste zum Toben, Spielen und Basteln ein. Hier findet am Samstag, von 12 bis 16 Uhr, auch eine besondere „Jugendkonferenz“ statt : Beim gemeinsamen Kochen sprechen Jugendliche mit Politikern darüber, wie sie sich ihr Leben in der Stadt vorstellen.
Erstmalig wird es im Rahmen des Festes der Kulturen eine Migrationskonferenz zum Thema „Hannover als Einwanderungsstadt“ geben. Vor dem Hintergrund der angestiegenen Einwanderung stellen sich neue Fragen, die im Lokalen Integrationsplan (LIP) der Stadt Hannover noch nicht behandelt wurden – zum Beispiel „Wie gestaltet man echte Teilhabe ohne deutsche Staatsangehörigkeit?“ oder „Wie stellen sich Schulen auf Mehrsprachigkeit ein?“ Im Hodlersaal des Neuen Rathauses besteht am Samstag, von 12.30 Uhr bis etwa 17.45 Uhr, die Möglichkeit zu diskutieren. Nach einem Vortrag von Prof. Dr. Naika Foroutan von der Humboldt Universität Berlin und einer sich anschließenden offenen Diskussionsrunde mit Oberbürgermeister Stefan Schostok und Sozialdezernentin Konstanze Beckedorf wird in verschiedenen Workshops themenorientiert gearbeitet. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen unter: migrationskonferenz@hannover-stadt.de. Die Migrationskonferenz wird gemeinsam veranstaltet von der Stadt Hannover und dem MigrantInnenSelbstorganisationen-Netzwerk Hannover e.V. (MISO).
27. und 28. August 2016
Neues Rathaus, Trammplatz
Weitere Infos unter: www.hannover.de (Suchwort: Fest der Kulturen)
Foto: © HMTG