Als Frau mit Kurven hat man es bei der Suche nach modischer Kleidung oftmals nicht leicht. Viele Kaufhäuser führen nur die sogenannte „Mode für Mollige“, bei der Modelle der Größen 34 oder 36 einfach nur größer geschneidert werden. Nicht nur wirken solche Schnitte häufig wie ein liebloser Abklatsch der eigentlichen, für eine schlankere Person gedachten modischen Vision – es erschwert fülligeren Frauen oftmals, ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln und sich ihrer eigenen Schönheit bewusst zu werden. Mit „Opulenta“ in Hannovers Südstadt macht es sich Anne N‘diaye daher zur Aufgabe, Mode in großen Größen salonfähig zu machen. Im November wird das 4-jährige Bestehen mit einer kleinen Modenschau gefeiert.
„Schon immer fand ich, dass etwas fülligere Frauen hier in Europa eher stiefmütterlich behandelt werden, was Mode und Akzeptanz angeht“, erklärt Inhaberin Anne N‘diaye. „Meine Philosophie ist es erstens, Frauen so zu kleiden, dass sie sich selber wieder schön oder noch schöner finden. Zweitens fühlt Frau sich in passender Kleidung automatisch wohl und strahlt ein ganz anderes Selbstbewusstsein aus.“
Unter dem Motto „Mode für große Größen ist nicht gleich Mode für Mollige“ widmet sich das Sortiment von „Opulenta“ den Kleidergrößen 40 bis 60 für viele verschiedene Stilrichtungen. So können die Kundinnen sich in unterschiedlichen Looks ausprobieren und den ihrem Typ entsprechenden Schnitt oder die ganz eigene Wohlfühlkleidung für sich entdecken. Das Hochgefühl beim Fund des neuen Lieblingsstückes wird einem auch nicht beim Blick auf das Etikett getrübt – denn die meisten Kleidungsstücke sind aus Naturfasern wie Leinen, Seide, Wolle, Baumwolle, Bambus oder Viskose gefertigt und wurden in Europa hergestellt.
Das Angebot konzentriert sich auf europäische Designermode und führt Modelle von turbulence, Privatsachen, ewa i walla, Champagne, AKH, Splendore Bella, Labass, New Jersey und vielen mehr. Dabei sind sowohl bequeme Freizeitkleidung als auch Kleider, Hosen und Oberteile für festliche Anlässe im Sortiment. Neben dem gut miteinander kombinierbaren Kleidungsangebot, das oftmals auch schlankere Frauen, die gerne den „Schlabberlook“ tragen, ansprechen kann, bietet „Opulenta“ außerdem Accessoires wie schicke Ketten oder schlichte Tücher für das i-Tüpfelchen auf dem neuen Outfit.
Ein besonderer Service des „Opulenta“-Teams bildet ein Rundum-Styling-Termin, bei dem frau sich persönlich und ausführlich beraten lassen kann. Hier helfen bei Bedarf nach Voranmeldung eine Visagistin, eine Friseurin und eine individuelle Typberatung dabei, die passende Garderobe und das perfekte Styling herauszuarbeiten. Außerdem finden bei Opulenta regelmäßig Themenabende, Seminare für Frauen und Ausstellungen statt. „Wir möchten unseren Kundinnen die Gelegenheit bieten, sich persönlich weiterzuentwickeln und sich mit anderen Frauen auszutauschen oder einfach die neueste Mode an- und auszuprobieren.“ Anlässe dafür sind unter anderem Schminkworkshops, Yogaschnupperkurse, Lesungen, Musikabende oder die beliebten „Dessous-Partys“, bei denen Teilnehmerinnen in gemütlicher Runde eine individuelle Passformberatung erhalten können.
Anja Dolatta
Fotos: © Anna N‘diaye
Am 5. November wird zur Feier des 4-jährigen Bestehens von „Opulenta“ eine kleine Modenschau stattfinden, bei der Modelle von Lilli Berlin, ehemals Sängerin der gleichnamigen Band und heute Modemacherin, gezeigt werden. Außerdem ist „Opulenta“ im Oktober auf der INFA und auf dem Jagdschloss Springe mit einem Stand vertreten.
Opulenta – Mode für Frauen mit Kurven
Höltystr. 23 (Ecke Marienstr.)
Tel. (0511) 70 81 46 75
Alle Infos unter www.opulenta.de
Öffnungszeiten:
Mo bis Fr 11–18 Uhr, Sa 11–16 Uhr