Ein Blumenmeer, fein schraffierte Blätter, farbige Fischlein – mit ihrem Unternehmen „Studio Rosagrau“ designt Hannah Nagel Muster. Diese lassen sich vielfältig einsetzen, etwa für Geschenkpapier, Papeterie-Gestaltung oder Unternehmen aus der Textilbranche und angrenzenden Produktbereichen. Durch den spielerischen Stil sind die Muster der 30-Jährigen insbesondere für Hersteller von Baby- und Kinderprodukten interessant. Darüber hinaus bietet sie kundenspezifische Beratung im Bereich der Kollektionsentwicklung sowie Farbplanung an – eine Kombination, die in der Form selten ist.
Erst dieses Jahr gegründet, ist das Unternehmen noch recht jung und die Inhaberin daher momentan hauptsächlich dabei, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten und das Studio Rosagrau vorzustellen. Es stehen einige Messen vor der Tür, für Hannah eine schöne Gelegenheit, das eigene Netzwerk zu erweitern und Inspiration zu sammeln – und natürlich, so viele Kunden wie möglich von ihren frischen Mustern zu überzeugen sowie Partner für neue spannende Projekte zu finden.
Ihre Designhandschrift beschreibt die mustergültige Farbexpertin als fröhlich, verspielt, gleichzeitig reduziert und klar. Um auf neue Einfälle zu kommen, so sagt sie, sei es am wichtigsten, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und zudem die sozialen Medien zu beobachten, da insbesondere Nutzer aus anderen Teilen der Welt oft frischen Input böten. Und: „Ich erlaube mir, mich zu entspannen, wenn es zu viel wird und nicht immer auf 180 zu sein: Mit dem Hund im Wald spazieren gehen und draußen sein gibt mir gleichzeitig Ruhe und neue Ideen.“
Anderen Gründungsinteressierten gibt sie Folgendes mit auf den Weg: „Timing ist wichtig: Nicht nur eine gute Idee haben, sondern auch zum richtigen Zeitpunkt umsetzen. Ich wusste zum Beispiel schon immer, dass ich mich eines Tages selbstständig machen will, wollte aber auch erst mal Praxis in der Industrie sammeln. Ich glaube, das war eine gute Idee.“ Das sieht auch Dominique Gußmag, Projektleiterin Gründerinnen-Consult bei hannoverimpuls, ähnlich, die ergänzt: „Betrachtet man den Lebenslauf von Hannah Nagel, wird klar, dass sie nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis über umfangreiche Erfahrung verfügt. Als studierte Farbdesignerin hat sie einen sehr bewussten Zugang zu ihrem Handwerk – bei ihren vorherigen beruflichen Stationen hat sie das bereits unter Beweis gestellt. In der Kombination mit ihren überlegten Planungen, die sie im Vorfeld gemacht hat, hat sie uns davon überzeugt, dass sie mit Studio Rosagrau ein gutes, tragfähiges Geschäft etablieren wird.“ Der erste Kontakt entstand bereits vor fünf Jahren, als Hannah ein Format von Gründerinnen Consult besuchte, das sich speziell an gründungsinteressierte Frauen richtete. Als dann vergangenes Jahr im November klar war, dass sie den Schritt in die Selbstständigkeit gehen wollte, hat sie den Kontakt wieder aktiviert. Und davon profitiert: „Die Beratung hat insbesondere meinen Blick für Details geschärft und mir gezeigt, wo ich in meinem Businessplan noch intensiver recherchieren, hinterfragen und mit Zahlen und Fakten Belege liefern muss. Gerade wo ich kein Zahlenmensch bin, war das für mich sehr hilfreich.“
Studio Rosagrau
Hannah Nagel
Stüvestr. 10
30173 Hannover
www.studio-rosagrau.de