Um den Beruf des Heilpraktikers ranken sich viele Gerüchte. Auch wenn diese häufig auf Fehlinformationen oder Missverständnissen beruhen, stehen viele Menschen traditionellen Methoden wie modernen Ansätzen der Naturheilkunde dennoch voller Skepsis gegenüber. Dem hält nun die amara Bildungsakademie in ihren neuen Räumlichkeiten in der List ihr umfangreiches und individualisiertes Kursangebot entgegen. Denn im Mittelpunkt der Ausbildung steht für sie der Mensch.
Hervorgegangen ist die amara Bildungsakademie 2016 aus der Tradition der amara Schulen für Naturheilkunde und Heilpraxis. „Als Leitbild verfolgen wir den humanistischen Ansatz“, erläutert Carina Dahmke, die gemeinsam mit Tonka Behrens und Hülya Civi-Gerke die Geschäftsführung innehat. „Dieser spiegelt sich auch stark in unseren Ausbildungskursen wider. Schließlich laufen unsere Teilnehmenden im Laufe ihrer teilweise 2-jährigen Ausbildung eine sehr persönliche Entwicklung zum Therapeuten durch.“
Das Kernangebot der amara Bildungsakademie besteht aus den klassischen Weiterbildungskursen, die auf die amtsärztliche Überprüfung beim Gesundheitsamt vorbereiten. Hierzu finden regelmäßig Informationsabende statt, bei denen Interessierte unter anderem über den gesetzlichen Rahmen des Berufes aufgeklärt werden. Da der Heilpraktikerberuf nur wenigen Beschränkungen unterliegt, dafür aber auch ein hohes Maß an Eigenverantwortung erfordert, stellt die Überprüfung die Professionalität und Gründlichkeit der Ausbildung sicher – und hat dementsprechend bundesweit hohe Durchfallquoten. „Aber nicht bei uns. Wir unterstützen die Prüflinge in Kleingruppen oder mit Einzelfallförderungen, immer zugeschnitten auf ihre persönlichen Lernbedürfnisse. Außerdem bieten wir ein individuelles Coaching bei Lernkrisen an.“
Neben der Grundausbildung zum Heilpraktiker und zum spezialisierten Heilpraktiker der Psychotherapie gibt es zudem verschiedene Fach- und Methodenfortbildungen, etwa die humanistische Gesprächstherapie, die systemische Therapie, Akupunktur und traditionelle chinesische Medizin. „Für eine erfolgreiche Praxis brauchen unsere Teilnehmenden Kenntnisse und Kompetenzen in einer oder mehreren naturheilkundlichen Methoden“, erklärt Carina Dahmke. „Nur so können sie angemessen auf die Situation eines Patienten eingehen. Daher beraten unsere Dozenten sie gerne bei der Auswahl der Methoden für ihren jeweiligen Anwendungsbereich.“
Am 16. April öffnet sich die amara Bildungsakademie für Interessierte am Beruf des Heilpraktikers, Neugierige aus anderen Berufen, die in das Fortbildungsangebot hereinschnuppern möchten – und natürlich auch die Skeptiker. „Unsere Besucher erwarten mehrere Kurzvorträge und naturkundliche Anwendungen, die sie sich anschauen oder auch selbst wahrnehmen können. Außerdem werden sie einige der Dozenten kennenlernen und sich unsere neuen Räumlichkeiten in der List anschauen können.“ Der Tag der offenen Tür findet am 16. April von 15 bis 20 Uhr in der Lister Meile 33 statt.
amara Bildungsakademie
Lister Meile 33
30161 Hannover
Telefon (0511) 3 88 66 80
www.amara.de