HannovAIR Connection setzt ein Zeichen
Heute, Freitag, der 23. Februar 2018, ist ein guter Tag, um ein klares Zeichen gegen die anhaltende Luftverschmutzung in Hannover zu setzen.
Zwischen 17.30 und 18 Uhr ruft HannovAIR Connection zu einer Straßenblockade auf und protestiert damit gegen die anhaltende Bevorzugung des motorisierten Individualverkehrs. Gleich zweimal wird die Kreuzung Cellerstr./Goseriede am Klagesmarkt besetzt und für den Autoverkehr gesperrt. Hintergrund dieser Aktion ist die vertagte Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts und die Möglichkeit eines weiteren Rechtsstreits vor dem Europäischen Gerichtshof.
HannovAIR Connection ist ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis, bestehend aus 12 hannoverschen Verbänden und Initiativen, das sich für saubere Atemluft und gerechte Mobilitätsstrukturen engagiert. Neben dem Ziel der Schadstoffreduzierung in der Luft und einer Verkehrswende zugunsten sicherer Fuß- und Radwege und eines günstigeren öffentlichen Nahverkehrs fordert HannoverAIR Connection zudem eine verbesserte Transparenz bei Überschreitungen der Grenzwerte und daraus resultierenden Gesundheitsgefahren.
„Es wird immer deutlicher, dass wir eine politische Lösung auf lokaler Ebene brauchen“, meint Arne Käthner, Initiator des Netzwerks.
Freitag, 23.02.2018
17.30-18 Uhr
Kreuzung Cellerstr./Goseriede am Klagesmarkt
Mehr Infos unter: www.hannovair-connection.de & www.facebook.com/HannovairConnection