Was 1983 in Lehrte begann, feiert diesen August 15-jähriges Hannover-Jubiläum: Seit 2002 führen die Schwägerinnen Evamaria und Petra Haverkamp ihre Wolloase „wollana“ mit integriertem „wollout“ bereits in Hannover, seit 2006 präsentiert sich das Ladengeschäft freundlich am jetzigen Standort in der Fußgängerzone zwischen Platz der Weltausstellung und Marktkirche. Alleinstellungsmerkmal ist die Sortimentskonzentration auf kreatives Strickdesign und modische, hochwertige Garne, die ausschließlich aus italienischen Spinnereien kommen. Altbackene Strickware von vorgestern sucht man hier vergebens – hier findet man bestrickend bunte, tolle Wolle, die ganz klar zeigt: Wool is cool! Und der August ist der perfekte Monat, um bei wollana vorbeizuschauen: Neben speziellen Jubeltagsangeboten sind sowohl die Sommerqualitäten als auch schon Garne und Modelle für die Herbstsaison erhältlich.
In dem ordentlich bunten, aber übersichtlichen Laden findet sich nicht nur fast das gesamte Lana-Grossa-Sortiment in Mode- und Standardfarben, sondern auch besonders attraktive Qualitäten, u. a. der Firmen Lang, Opal, Langendorf und Schmiechelpartner, ergänzt durch Besonderheiten kleinerer Spinnereien. Das Sortiment geht von extrafeiner, waschmaschinenfester und filzfreier Merinowolle, Baumwollmelange in Natur- und zarten Pastelltönen, edlen Seidengarnen und gewebten Bändchen in Missoni-Optik bis zu Effektgarn mit Lurex, Leder- oder Leinenlook. Auch Microfasergarne sowie kuschelige Kid Mohair-, Cashmere- und Alpakawolle in Rein- und Mischformen liegen bereit für die Nadel, welche es selbstverständlich, genauso wie Knöpfe, ebenfalls zu erstehen gibt.
Beratung ist den Wollexpertinnen Haverkamp das Wichtigste, das merkt man: die Kundinnen stöbern entspannt-neugierig in den vielen Strickzeitschriften, holen sich Anregungen und lassen sich von der Fülle an flauschigen Knäueln inspirieren, dann beginnt der Woll-Expertinnen-Schnack. Was passt zu wem, welche Farbe darf es für die neue Strickjacke sein, welches kratzneutrale Garn eignet sich bei Wollallergie des Enkels? Alle Wollanerinnen beraten die interessierten Handarbeiterinnen intensiv kundenorientiert. Besonders Evamaria Haverkamp weiß, wovon sie redet: das Stricken hat sie von ihrer Großmutter schon vor dem Lesen und Schreiben gelernt. Seitdem ist viel an Erfahrung und Fachwissen hinzugekommen, von dem die wollana-Kundinnen profitieren können; die im Ladengeschäft aushängenden Modelle sind von den Inhaberinnen und ihren Mitarbeiterinnen – oft nach eigenen Entwürfen – hergestellt. Die jeweilige Strickanleitung geben die wollana-Wollfachkräfte gerne mit dem passenden Garn sowie entsprechenden Tipps weiter. Das wollout, die extra Schnäppchenetage im 1. OG, lockt ganzjährig mit Qualitätsgarnen zu reduzierten Preisen – bis zu 50% können Strickerinnen und Stricker und natürlich auch Häkelbegeisterte hier sparen. Für jeden Geldbeutel und jeden Anspruch ist also bei wollana etwas zu finden – besonders mit Ausblick auf den in Norddeutschland schon am Horizont stehenden „kleinen Herbst“ und die nächste Wintersaison, die wieder viele neue, interessante Garne und Modelle bereithält. Na dann – bis zum nächsten Bund! Und auf die nächsten 15 Jahre wollana!
Anke Wittkopp
wollana-Jubeltage!
Vom 15.-31. August 2017 gibt’s 20% Rabatt auf
alles und extra
Jubiläumsangebote!
Grupenstr. 1, 30159 Hannover
Tel. (0511) 220 35 65
info@wollana.de, www.wollana.de
Öffnungszeiten
Mo bis Fr 10-18 Uhr, Sa 10-16 Uhr