Unterwegs mit dem interaktiven und inspirierenden Reisebegleiter
Ob Australien, Asien oder Amerika, wer den Sprung ins große Unbekannte wagt, wird mit einer Vielzahl von Erfahrungen und Eindrücken belohnt. Diese sind meist genauso intensiv wie flüchtig. Eine Idee von Jonas Ricken schafft jetzt Abhilfe: Auf einer Australienreise hat er das JourneyBook entwickelt – ein jeweils auf ein bestimmtes Land zugeschnittenes Tagebuch, in dem Reisende aktiv ihre Eindrücke dokumentieren können und gleichzeitig zu neuen Erlebnissen angespornt werden.
„Was schenkt man jemandem, der für ein halbes Jahr das Land verlassen wird?“ Das war die große Frage, die sich Freunde, Verwandte und Arbeitskollegen von Jonas Ricken stellten, bevor er auf seine sechsmonatige Reise nach Australien, Neuseeland und Thailand aufbrach. Auch seine Freundin Denise Leßmüller tat sich damit schwer. Als sie dann zwei Monate später zu ihm stieß, reifte während des gemeinsamen Trips die Idee für das JourneyBook – das ideale Abschiedsgeschenk für Reisende.
„Es ist das einzige Reisetagebuch auf dem Markt, das auf ein ganz bestimmtes Land zugeschnitten ist“, erklärt der 29-jährige Jonas. „In jedem Buch stehen etwa unter dem Titel „Things you didn’t know about…“ unbekannte und unterhaltsame Fakten über die jeweilige Nation“. Außerdem inspirierende Reise-Challenges, die etwa dazu ermuntern, einen Einheimischen nach seinem Lieblingsort zu fragen und diesen anschließend zu besuchen oder etwa ein Selfie mit einem Kiwi zu machen. Die 70 Seiten umfassenden DIN A5-Bücher enthalten neben Informationen Reisezitate und Lebensweisheiten bekannter und weniger bekannter Autoren. Das Ganze ist als handliche Ringbindung mit stabiler Schutzfolie gebunden, damit man auch unterwegs schreiben und seine Erinnerungen gut geschützt aufbewahren kann. „Ich will Abenteuerlustige zu ihren eigenen Erfahrungen inspirieren und helfen, diese festzuhalten“, erklärt der Reiseliebhaber. Deshalb sind die Seiten auch weder liniert noch kariert, um alles so frei wie möglich gestalten zu können.
Die Idee umzusetzen, war für Ricken als gelernten Grafik- und Webdesigner ein leichtes Spiel, auch der Online-Shop war schnell ins Leben gerufen. Die ersten Herausforderungen warteten jedoch auf der betriebswirtschaftlichen Seite. Durch den drei|v-Wettbewerb des kre|H|tiv-Netzwerks kamen Ricken und seine Freundin über die Gründungswerkstatt von hannoverimpuls mit einem Berater in Kontakt. „Neben der Beantwortung steuerlicher Fragen und der Hilfe beim Erstellen eines Businessplans haben uns dabei insbesondere zwei Dinge weitergeholfen: Die große fachliche Kompetenz und ein neutrales, rationales Feedback zur Unternehmensidee. Als Gründer, der für die Idee brennt, hat man oft einen ganz eigenen Blickwinkel“, betont der kreative Reiselustige. Derzeit betreibt er den Verkauf der JourneyBooks, die es bis jetzt für Australien, Neuseeland, die USA, Kanada, Südamerika und Thailand gibt, als Nebenerwerb, will aber kräftig ausbauen – Afrika und weitere Länder sollen folgen. Der nächste Urlaub wird Ricken allerdings erst einmal auf‘s Meer verschlagen: „Es geht zum ersten Mal auf ein Kreuzfahrtschiff, rund um Portugal nach Barcelona.“ Eine ausgezeichnete Gelegenheit also, neue Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln – vielleicht sogar für das erste maritime JourneyBook.
JourneyBook – Jonas Ricken
Rautenstraße 6, 30171 Hannover
kontakt@journey-book.de
www.journey-book.de