Blumixx – grüner Balkon per Mausklick

Blumixx_hannoverimpulsWie sieht es aus, wenn Studenten ohne nennenswerte botanische Kenntnisse ihren trist ausschauenden Balkon begrünen wollen? In der WG von Jan Fendel zumindest, als ob eine Bombe eingeschlagen wäre. Ein solches Ergebnis wollte er anderen ersparen: Gemeinsam mit Mitbewohner Heinrich Gräbig gründete Fendel 2013 Blumixx – einen Internetshop, der fertig zusammengestellte Bepflanzungen für Blumenkästen anbietet.

Die beiden Gründer hatten zugegebenermaßen zu diesem Zeitpunkt selbst kaum Ahnung von Samen, Blumenerde und geschickten Handgriffen bei der Befüllung von Blumenkästen. Gerade aber, weil sie davon überzeugt waren, nicht die einzigen Menschen ohne tiefgrünen Daumen zu sein, die es trotzdem schön an Fenster und Balkon haben wollen, holten sie sich die Unterstützung einer studierten Landschaftsarchitektin und gelernten Gärtnerin: „Mit Sarah Poneß haben wir eine Expertin an Bord, die weiß, welche Pflanzen sich zusammen gut halten lassen. Und sie hat ein Auge für Ästhetik. Würden Heinrich und ich diesen Part übernehmen, kämen wahrscheinlich sehr merkwürdige Kombinationen dabei raus“, lacht Fendel. Gräbig und er hingegen studierten Business Management mit Schwerpunkt Entrepreneurship und brachten unternehmerisches Wissen aus der Uni mit. „Als Kernzielgruppe haben wir Alleinlebende und Paare mit Kindern ausgemacht, die wenig Zeit haben. Auch ältere Menschen lassen sich aufgrund der Einfachheit den Blumenkasten von Blumixx begrünen.“ Im Online-Shop geben Kunden einfach an, welche Größe der Blumenkasten zuhause hat, wie viel Sonne er abbekommt und welche Blütenfarbe sie sich wünschen. In sogenannten Bags kommen die gewünschten Pflanzen dann per Paket. „Das kann man sich so vorstellen wie ein mit Erde gefüllter Damenstrumpf, in dem die bereits blühenden Pflanzen wachsen. Der Kunde kann die Bags dann ganz einfach in seinen eigenen Kasten einlegen“, erklärt Fendel. Im Sommer werden unterschiedliche Blühpflanzen wie z.B. Geranien oder Husarenknöpfe mit Gräsern wie Segge oder Blutgras kombiniert, im Winter z.B. Tannenbäumchen und Drahtpflanzen verwendet. Das Netz ist biologisch abbaubar und kann nach dem Verblühen in der Bio-Tonne entsorgt werden.

blumixx-BlumenUrsprünglich hatten die Gründer ihr Unternehmen in Gräbigs Heimatdorf aus der Taufe gehoben,  mit dem Wettbewerb „Plug & Work“ hatte die Stadt Hannover allerdings ein attraktives Mittel, um sie in die Landeshauptstadt zu locken. Blumixx konnte den viermal im Jahr vergebenen Ansiedlungswettbewerb gewinnen und verlegte den Firmensitz kurzerhand nach Hemmingen. Aus gutem Grund: „hannoverimpuls hat einen sehr großen Teil unserer Miete übernommen und uns damit vor allem am Anfang sehr geholfen. Wir können auf ein breites Netzwerk zurückgreifen und unsere Idee schneller bekannt machen“, erklärt Fendel. Außerdem betont er die hohe Qualität der Veranstaltungen von hannoverimpuls: „Gerade „Gründen heute“ war eine super Gelegenheit, sich zu vernetzen“, lobt er. Auf diesem Event der Gründerwerkstatt Hannover tauschen sich Start-ups über aktuelle Trends der Gründerszene aus. Als nächster Schritt ist geplant, in der Region einen Service für die Planung und Bepflanzung von Staudenbeeten anzubieten. Auch die optisch ansprechende Begrünung und Pflege von Pflanzgefäßen in Eingangsbereichen von Restaurants und Hotels steht auf der Agenda. Na dann – grünen Daumen hoch!

BLUMIXX GmbH
Jan Fendel und Heinrich Gräbig
Max-von-Laue-Straße 19, 30966 Hannover
www.blumixx.de
www.facebook.de/blumixx.de

Diesen Beitrag kommentieren

Stadtkind twittert